Page 62 - KBW_FBS_euskirchen_02_23
P. 62

Qualifizierung                                                                                                                                      Qualifizierung


       >  SCHULTAG                                                                           >  SCHULTAG



       Bildung für nachhaltige Entwicklung   Diversität in der                               Gendern- Gendergerechtigkeit         Spiele auf engem Raum –
       in der OGS                          Offenen Ganztagsschule                            in Bildung und Erziehung             der Klassenraum als Spielraum
       Ein Online SchulTag Plus Angebot    Ein SchulTag-Plus Angebot                         Ein SchulTag-Plus-Angebot            Ein Schultag-Plus Angebot
       Wir brauchen eine lebenswerte und zukunfts-  Der Umgang mit Diversität steht im Fokus   Geschlechterrollen aufbrechen oder gerade   Mit wenig Aufwand viel erreichen. Mit wenig
       fähige Welt, für alle Menschen, für alle Tiere,   unserer Gesellschaft und des pädagogischen   auch mal Angebote nur für Mädchen oder   Material, mit Tafel, Kreide, Papier und Stiften,
       für die Natur. Eine der größten Herausforde-  Alltags. Wie können wir als Pädagog*innen   nur für Jungen?! Inwieweit betrifft uns dieses   mit Stühlen und Tischen (und gar nicht so viel
       rungen unserer Zeit hat längst die Lebenswelt   im Arbeitskontext Schule Diversität adäquat   hochaktuelle Thema in der OGS? Wir versu-  mehr) großartige Spiele aus dem Hut zaubern.
       der Schüler*innen erreicht. Und hier kommt   begegnen? Die Fortbildung beinhaltet das   chen, drängende Fragen zu bearbeiten und zu   Sie lernen und probieren aus: Kooperations-
       Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins   vertiefte Erlernen einer interkulturellen und   beantworten. Und was fällt denn alles unter   spiele, Vertrauensspiele, Tischspiele, u.v.m. …
       Spiel. BNE befähigt uns Menschen zu zukunfts-  diversitätssensiblen Handlungskompetenz. Wir   den Begriff »Gendern«?       teilweise »retro«, teilweise neu!
       fähigem Denken und Handeln und ermöglicht   wollen uns einer diversitätssensiblen Pädagogik
       es uns zu verstehen, welche Auswirkungen   annähern und uns mit den Wirkungsformen von   Das Angebot befasst sich mit den Urgedanken   Wir besprechen und erarbeiten, wann, wo, wie,
       unser eigenes Handeln auf die Welt hat. In   Diskriminierung, speziell Rassismus, auseinan-  der Genderpolitik: Die Gleichbehandlung und   zu welchem Anlass, mit welcher Kindergruppe
       der OGS können die Schüler*innen durch BNE   dersetzen.                               Chancengerechtigkeit zwischen Mann und   dieses und jenes Spiel passt. Lassen Sie sich
       Wissen und Kompetenzen erwerben, um zu                                                Frau. Wie weit sind wir? Wie gerecht geht es in   auf einen aktiven Fortbildungstag ein.
       verstehen und eigenständig zu bewerten, sowie   Ihr Profit                            unserer Gesellschaft zu oder müssen noch viele
       Handlungsoptionen kennenlernen, die ihnen   •  Verstehen von diskriminierenden (rassisti-  Baustellen bearbeitet werden?
       ermöglichen, nachhaltig und gemeinschaftsori-  schen) Strukturen im Kontext Schule
       entiert zu leben, innovative Ideen zu entwickeln   •  Wahrnehmen und Verstehen von psycholo-  Was hat die »Rosa – Hellblau – Falle« für
       und aktiv zu werden. Sie lernen, sie handeln,   gischen und kognitiven Auswirkungen von   Auswirkungen in unserem Arbeitsbereich?
       sie gestalten unsere Zukunft.         Diskriminierungen (Rassismus) auf Kinder        Werden wir den Ansprüchen und Wünschen,   Sa 23.09.2023 | 10.00 – 15.00 Uhr
                                           •  Kennenlernen von Kriterien einer diversitäts-  was das Aufbrechen von Geschlechterrollen   Jörg Lindner
       In diesem Kurs werden Ihnen die Dimensionen   sensiblen/vielfaltssensiblen und rassismus-  mit sich bringt, gerecht? Und müssen oder   Teilnahme-Gebühr 35,00 € | 1 x = 6 UStd.
       von Nachhaltigkeit und die Grundlagen der BNE   kritischen Pädagogik                  sollen wir das überhaupt? Was können und   Ort: Kath. Familienbildungsstätte Euskirchen
       vermittelt.                         •  Ableiten eines Handlungsauftrags für die       wollen wir in unserem OGS – Alltag einbringen   Herz-Jesu-Vorplatz 5 | 53879 Euskirchen
                                             pädagogische Praxis                             und umsetzen? Gemeinsam versuchen wir auf   Veranstaltungs-Nr. 2368250038
                                                                                             eine vorurteilsfreie Art und Weise, uns diesem
                                                                                             komplexen Thema zu nähern.



       Do 07.09.2023 | 08.30 – 11.30 Uhr
       Constanze Groth                     Sa 09.09.2023 | 10.00 – 15.00 Uhr
       Teilnahme-Gebühr 14,00 € | 1 x = 4 UStd.  Nina Braun
       Ort: Digital                        Teilnahme-Gebühr 35,00 € | 1 x = 6 UStd.          Sa 16.09.2023 | 10.00 – 15.00 Uhr
       Veranstaltungs-Nr. 2368250046       Ort: Kath. Familienbildungsstätte Euskirchen      Jörg Lindner
                                           Herz-Jesu-Vorplatz 5 | 53879 Euskirchen           Teilnahme-Gebühr 35,00 € | 1 x = 6 UStd.
                                           Veranstaltungs-Nr. 2368250041                     Ort: Kath. Familienbildungsstätte Euskirchen
                                                                                             Herz-Jesu-Vorplatz 5 | 53879 Euskirchen
       Bitte beachten Sie die Hinweise zu digitalen                                          Veranstaltungs-Nr. 2368250040
       Veranstaltungen im Anschluss an die AGB


       62                                                                                                                                                        63
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67