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Programm 1. Halbjahr 2024                                                                                 Glaube – Sinn – Werte


       >   GLAUBE – SINN – WERTE                                           >   GLAUBE – SINN – WERTE


       »Sie ist nicht im Himmel« (Dt 30,12)                                Der nicht beabsichtigte Skandal der
       Zum Verständnis und Bedeutung des Konzepts                          jüdischen Aufklärung
       der mündlichen Tora                                                 Hartwig Wessely über die moderne jüdische Erziehung

       Das rabbinische Judentum geht vom Dogma der zwei »Torot« aus,       Als Naftali Hartwig Wessely (1725 – 1805) seine hebräische Erzie-
       einer schriftlichen und einer mündlichen, die Mose am Berg Sinai    hungsschrift »Divrej Schalom we’Emet«, zu Deutsch: »Worte der
       offenbart worden sind. Die mündliche Lehre begleitet die schrift-   Wahrheit und des Friedens« 1782 publizierte, kam es zum größten
       liche Lehre im Sinne eines Kommentars dazu. Im rabbinischen         öffentlichen Skandal der Haskala (Jüdische Aufklärung) in Deutsch-
       Judentum stellt die Tätigkeit des Kommentierens den Redemodus       land: Die Schrift wurde in alten jüdischen Gemeinden verbrannt, ihr
       par excellence dar.                                                 aufgeklärter Autor wurde von traditionell gesinnten, sehr angese-
                                                                           henen Rabbinern gebannt und verfemt – eine Bücherverbrennung
       Der rabbinische Gelehrte ist in seinen gelehrten oder praktisch     gegen die Aufklärung.
       angewandten Tätigkeiten auf die Grundleistung des Kommentierens
       angewiesen. Anders als der Prophet kann er sich an seine Zuhörer    Wer war dieser Wessely? Und warum entlud sich der Furor gegen
       nicht mit der Verheißung wenden, eine genuin neue Botschaft zu      die jüdische Aufklärung ausgerechnet am ersten modernen Erzie-
       verkünden. Erneuerungen kann er nur im Sinne eines Beitrags zum     hungsprogramm für jüdische Knaben?
       diskursiven Zusammenhang leisten, indem er voll und ganz in der
       Tradition steht. Diese Idee wird im Vortrag anhand von Textbeispie-  Reihe: Tol’dot & Tarbut – Jüdische Geschichte & Kultur,
       len dargestellt und reflektiert.                                    Was ist Aufklärung?
                                                                           Kooperation: siehe »Gemeindeforen – Projekte – Reihen«
       Reihe: Tol’dot & Tarbut – Jüdische Geschichte & Kultur
       Kooperation: siehe »Gemeindeforen – Projekte – Reihen«              Di 07. 05.2024 | 19.15 Uhr
                                                                           Prof. Dr. Christoph Schulte, Potsdam
       Mi 24.04.2024 | 19.15 Uhr                                           Online-Vortrag via Zoom | Anmeldung (externer Link):
       Prof. Dr. Ronen Reichmann, Heidelberg                               https://zoom.us/meeting/register/tJAvce2tqz0vGtV1Qoe__qZtbAN_ByyDnneq
       Online-Vortrag via Zoom | Anmeldung (externer Link):
       https://zoom.us/meeting/register/tJYqcOitqD0iE9JGrxX90hEv2jfg9Ug_VSDj

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