Page 115 - BW_Programm_1-2024-Projekte
P. 115

Programm 1. Halbjahr 2024                           Qualifizierung


 >  QUALIFIZIERUNG  >   QUALIFIZIERUNG


 Systemische Sicht auf herausforderndes Verhalten    Kooperation: update Fachstelle für Suchtprävention Caritas/Diakonie
 von Kindern
 Angebot für Fachkräfte   Do 18.01.2024 und Di 23.01.2024 | 12.00 – 13.30 Uhr
          Dagmar Heß, Jasmin Friedrich
 »Paul stört immer die anderen Kinder« – In diesem Seminar widmen   Veranstaltungs-Nr. 2416250045
 wir uns folgenden Fragen: Was kann herausforderndes Verhalten
 von Kindern bedeuten? Wie sieht diesbezüglich meine professio-
 nelle Haltung aus? Wie kann es mir gelingen, den Blick von einer
 Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung zu wenden?   Achtsamkeit macht Schule
          Stressmanagement im Klassenzimmer durch achtsamkeitsba-
 Do 25.07.2024| 17.30 – 19.45 Uhr   sierte Methoden.
 Sonja Kay
 Veranstaltungs-Nr. 2416610017  Die Fortbildung gibt eine Einführung in das Thema »Achtsamkeit«
          und vermittelt Methoden zur Stressregulation im Schulalltag. Diese
          dienen sowohl der Selbstfürsorge als auch einer von Wertschätzung
          geprägten Atmosphäre im Klassenzimmer als wichtige Grundlage
          der Suchtprävention.
 VERANSTALTUNGEN IN KOOPERATION
 MIT DER BERATUNGSSTELLE UPDATE   Kooperation: update Fachstelle für Suchtprävention Caritas/Diakonie
 Suchtprävention Caritas/Diakonie
          Di 30.01.2024 | 09.00 – 16.00 Uhr
 Ort der Veranstaltungen  Dagmar Heß, Jasmin Friedrich
 update | Uhlgasse 8 | 53127 Bonn  Veranstaltungs-Nr. 2416250046

 Anmeldung und Information
 Telefon 0228 688588-0 | update@cd-bonn.de
 Anmeldungen erforderlich:
 https://www.suchthilfe-bonn.de/veranstaltungen.html


 Mind over Tech
 Der Workshop unterstützt bei der Entwicklung intentionaler
 Gewohnheiten im Umgang mit digitalen Medien. Dazu wird das
 Kartenset »Digital Habit Lab« vorgestellt, das mit praktikablen
 Experimenten dazu einlädt, gesunde Gewohnheiten rund um die
 Nutzung von Technologien zu entwickeln. Ziel ist es, das Wohlbe-
 finden, die Kreativität und die Produktivität zu fördern, indem mehr
 Freiheit über den eigenen Umgang mit der Technik erlangt wird.









 114                                                      115
   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120