Eltern-Kind-Kurse zu leiten ist eine komplexe pädagogische Leistung. Eltern-Kind-Kursleitung verbindet nämlich Erwachsenenbildung mit Kleinkindpädagogik, was besondere Anforderungen an Planung und Durchführung eines Eltern-Kind-Kurses stellt.
Auszug aus den Themen der Einführungsveranstaltung:
• Kompetenzanforderungen an die Eltern-Kind-Kursleitung (z.B. Kursleitungsrolle)
• Die Würde des Kindes achten – Grundverständnis von Erziehung
• Entwicklung des Kindes 0-3 Jahre
• Auszug Themen der Elternbildung im Eltern-Kind-Kurs
• Methodisch-didaktische Konsequenzen für die Eltern-Kind-Kursarbeit: (Spiel)Raumgestaltung, Elternbildung, musische Aktivitäten
• Qualitätssicherung in der Eltern-Kind-Kursarbeit: Planung, Evaluation, Fortbildung (z.B. Qualifizierung Kidix® oder zur Eltern-Kind-Kursleitung in Orientierung an Emmi Pikler)