Die Mehrzahl ihrer sozialen Erfahrungen machen ein Säugling und ein Kleinkind während der Pflege, wenn sie gefüttert, gebadet, gewickelt oder an- und ausgezogen werden. Diese alltäglich wiederkehrenden Handlungen im Zusammensein zwischen Kind und Erwachsenem können auf unterschiedlichste Weise gestaltet werden. Daher gehören sie mit in die Erziehungsverantwortung des Erwachsenen. Die Aufmerksamkeit für die – üblicherweise pädagogisch unbeachteten – Pflegesituationen gehört zu den einzigartigen Leistungen der Pikler®-Pädagogik.
- Die Bedeutung der Pflege für die Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem und für die Selbsterfahrung des Kindes
- Verstehen, Verständigung und Kooperation in Pflegesituationen
- Die Bedeutung der Sprache
- Die verantwortliche, führende Rolle des Erwachsenen in Pflegesituationen
- Pflegesituationen in einem strukturierten Tagesablauf
- Pflegesituationen im Kurs, Raumausstattung
- Unterstützung und Hilfestellung für Eltern in Pflegesituationen
- Beobachtungsimpulse für Kurshospitationen/ Kursleitung
Das Seminar beginnt am 23.08.2024 in der katholischen Familienbildung Köln e.V., Arnold-von-Siegen-Straße 7, 50678 Köln. Im Anschluss an das Seminar wird im KSH eingecheckt und dort die Veranstaltung bis zum 25.08.2024 fortgeführt.
Die Fortbildung findet Zusammenarbeit mit der Pikler® Gesellschaft Berlin e.V. statt und ist mit Übernachtung.
3 Termine | 9.00 - 21.30 Uhr | 18 Unterrichtsstunden
Datum | Zeitraum | Ort/Raum |
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Fr., 23.08.2024 | 18:00 - 21:00 Uhr | Maternushaus |
Sa., 24.08.2024 | 09:00 - 21:30 Uhr | Maternushaus |
So., 25.08.2024 | 09:00 - 13:30 Uhr | Maternushaus |