Wie können wir effektiv und nachhaltig mit Freude lernen? Diese Frage stellen sich viele Menschen im Alltag, aber auch Dozierende, die anderen gezielt einen bestimmten Inhalt vermitteln möchten.
Die Erkenntnisse der Hirn- und Emotionsforschung lehren uns, dass es weniger um kopflastiges Faktenwissen geht sondern vielmehr um individuelle Kompetenzen. Daher ist heute eine Ganzheitliche Bildung so gefragt wie nie zuvor. Was hat dies mit der angeborenen Fähigkeit des Lachens zu tun?
Weltweit erforschen Gelotologen (Lachforscher) die emotionalen und sozialen Wirkungen des Lachens auf den Einzelnen und die Gruppe. Unser Lachen ist der Schlüssel zur Bindung. Es schlägt die Brücke vom Ich zum Du schneller als jedes Wort. Kulturübergreifend verstehen wir seine kommunikative, ordnende und befreiende Funktion. Wer eine humorvolle Pädagogik fördert, steigert die Lernleistung, stärkt das Gruppengefühl und erhält die Lernfreude.
Inhalte
- die Evolution des Lachens
- die Freude als optimaler Lernmotor
- die Bedeutung von Humor für Bindung und Bildung
Dr. Charmaine Liebertz, Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Lehrerin Sek.I; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln (Heilpädagogik) und der Deutschen Welle (Fernsehredaktion Bildung und Kultur). Seit 1996 leitet sie die zertifizierte Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V. (www.ganzheitlichlernen.de) und hält europaweit Vorträge. Sie ist Autorin von zahlreichen pädagogischen Fachbüchern.
Online-Veranstaltung
Bitte beachten Sie die Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen.