Mit dem Wort AD(H)S sind gesellschaftlich viele negative Vorurteile verbunden.
Vorurteile, die Angst machen vor Ausgrenzung und einem Leben voller Probleme
und die viele Erwachsene dazu verleiten wegzusehen, abzuwarten oder allein zu
kämpfen.
Dabei sind die rechtzeitige Diagnose von AD(H)S und eine gute, adäquate
Unterstützung ein Schlüsselelement für ein möglichst unbeschwertes Leben dieser
Kinder und ihres Umfeldes.
Kinder mit AD(H)S stellen für ihr Umfeld oft eine große Herausforderung dar.
Unsere gesellschaftlichen Strukturen sind selten optimal auf ihre Bedürfnisse
abgestimmt und spätestens mit dem Schuleintritt beginnt häufig ein belastender
Weg für die Betroffenen, begleitet von Frustration, Überforderung und manchmal
auch Resignation.
Die außerordentlichen Stärken dieser Kinder und ihr einzigartiges Denken zu
erkennen und zu nutzen ist Aufgabe der Menschen in ihrem Umfeld. Das Wissen
über AD(H)S kann so schon mit kleinen Anpassungen im Alltag eine große Hilfe sein.
Ebenso wichtig ist das Bewusstsein für die besonderen Talente und »Superkräfte«, die Kinder mit
AD(H)S besitzen. In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Stärken
beschäftigen.