Ordnung, Anbieten, Begleiten: In der Montessori – Pädagogik ist eine vorbereitete Spielumgebung die Antwort auf die Selbstbildungsprozesse des jungen Kindes. „Eine vorbereitete Umgebung mit vielen Impulsen ist für ein Kind so wichtig, wie für den Fisch das Wasser.“ (Maria Montessori). Auch Emmi Pikler hat dieses Prinzip in ihr Konzept integriert.
Dazu gehören ein Raum, der Entwicklungsschritte ermöglicht. aufmerksame Entwicklungsbegleiter/innen und Spielmaterialien, die den sensiblen Phasen für Sprache, Bewegung und Ordnung entsprechen. Wie können wir in Kindergarten und Tagespflege eine Umgebung gestalten, dass Kinder sie voller Neugierde, dem Vertrauen in sich selbst entdecken können? Warum sieht Emmi Pikler Ordnung und Aufräumen als eine wichtige pädagogische Aufgabe? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Seminar nach.