BW_Seiten_Teaser

Kursangebote / Bildungsbereiche BW / Glaube - Sinn - Werte / Glaube - Sinn - Werte - alle Veranstaltungen / St. Agatha und St. Sebastian in Schaven Von der Pest in der Auswahl der heiligen Personen bestimmt

St. Agatha und St. Sebastian in Schaven

Die kleine Dorfkirche St. Agatha und St. Sebastian ist mit drei Altären reich ausgestattet. Fünf Heiligenfiguren sind in die drei lebendig dekorierten Retabel eingestellt. Die vielfach sanierten Schreinerarbeiten zeigen teilweise originale Farbfassung. Die in Pestzeiten angerufenen Heilige St. Sebastian und St. Rochus spielen eine besondere Rolle. Der Friedhof und die einschiffige Kirche sind von einer Mauer eingefasst. Der Turm gibt sich in der Gestaltung der Zeit um 1200. Die Jahreszahl 1754 über dem Portal verweist auf die Sicherung des damals vom Einsturz bedrohten Turmes hin. Im 15. Jahrhundert wurde der Chor an das Kirchenschiff angebaut.

So. 27.10.2024, 16.00 - 17.30 Uhr
Martin Vollberg
Kath. Kirche St. Agatha, Sebastianusweg 1A, 53894 Mechernich-Schaven
Gebühr
Zusatzinformation
Die Gebühr bitte in bar bereithalten.

Kursnummer
Informationen unter Tel. 02225 922020 oder Email: info@fbw-meckenheim.de