Der Kurs richtet sich an Personen, die bereits in der OGS arbeiten oder dort tätig werden möchten – insbesondere ohne pädagogische Vorbildung. In 92 Unterrichtseinheiten erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur Organisation des Offenen Ganztags und zu den Arbeitsbedingungen.
Im Mittelpunkt steht die pädagogische Gestaltung: Entwicklung von Schulkindern, pädagogische Grundhaltungen, Kommunikation mit Kindern, Umgang mit schwierigen Situationen, interkulturelle Aspekte und Planung pädagogischer Angebote. Der Bereich soziale Kompetenz und Kommunikation vermittelt Techniken für professionelle Gespräche mit Eltern, Kolleg*innen und Lehrkräften.
Weitere Informationen erhalten Sie im Kursflyer, den wir Ihnen gerne auf Anfrage zusenden.
20x | 9.00 - 21.15 Uhr | 92 Unterrichtsstunden
Blended Learning
Bitte beachten Sie die Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen.
Datum | Zeitraum | Ort/Raum |
---|---|---|
Di., 02.09.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 09.09.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 16.09.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 23.09.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 30.09.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Sa., 11.10.2025 | 10:00 - 17:00 Uhr | Kath. Familienbildungsstätte Wipperfürth |
Di., 28.10.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 04.11.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 18.11.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 25.11.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 02.12.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 09.12.2025 | 18:00 - 21:15 Uhr | Kath. Familienbildungsstätte Wipperfürth |
Di., 16.12.2025 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Sa., 20.12.2025 | 10:00 - 17:00 Uhr | Kath. Familienbildungsstätte Wipperfürth |
Di., 13.01.2026 | 18:00 - 21:15 Uhr | Digital |
Di., 20.01.2026 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 27.01.2026 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Di., 03.02.2026 | 09:00 - 12:15 Uhr | Digital |
Sa., 21.02.2026 | 10:00 - 17:00 Uhr | Kath. Familienbildungsstätte Wipperfürth |
Mo., 23.02.2026 | 18:00 - 21:15 Uhr | Kath. Familienbildungsstätte Wipperfürth |