BW_Seiten_Teaser

Kursangebote / Bildungsbereiche BW / Familie / Leben mit Kindern / Erziehungsfragen / Task Force Cybercrime, Fake news und Mobbingprävention Begleitung in der digitalen Welt - Eltern und Multiplikatoren am Puls der Zeit

Task Force Cybercrime, Fake news und Mobbingprävention

Die heranwachsenden Generationen sind der Schatz unserer Gesellschaft. Das vertrauensvolle Begleiten der Kinder und das nachhaltige Vermitteln von guten und wichtigen Werten unserer Gesellschaft sind die Grundlage für eine gestaltbare und lebenswerte Zukunft. Von der Geburt an!

Medienkompetenz spielt hierbei eine zentrale Rolle in unserer heutigen Gesellschaft.

Dafür ist es zwingend erforderlich, dass sich Erwachsene offen und ehrlich mit dem beschäftigen, was aktuell im Internet passiert, was auf welche Weise verbreitet wird und wie die Strategien verschiedener Akteure im Netz und auf dem Schulhof aussehen.

Und Kinder und Jugendliche brauchen einen positiven und konstruktiven Umgang mit anderen – auch im Netz. Know-how der Medienwelt und Resilienzfähigkeit lassen sie zum Beispiel nicht allzu leicht Opfer oder Täter*innen zu werden. Sie lernen, einander wertzuschätzen und zu beschützen – auch sich selbst!

Dirk Beerhenke und Insa Backe kombinieren polizeiliches Fachwissen und medienpädagogische Erkenntnisse zu einer Info-Veranstaltung mit Beteiligung des Auditoriums.

Sie teilen ihre Erfahrungen, ordnen bestehende Prozesse ein und berichten von ihren Erkenntnissen und Gefahren, die im Netz und der Realität lauern – und wie man ihnen lösungsorientiert begegnen kann.

Anmeldungen: info@bildungswerk-bonn.de

Sa. 09.11.2024, 10.00 - 13.00 Uhr