Modul 1: Grundlagen der alltagsintegrierten Sprachbildung (14 Ustd.)
Bevor das erste Wort den Mund des Kleinkindes verlässt, hat es schon viele Vorausläuferfähigkeiten und -fertigkeiten verinnerlicht: das Hören, das Kennenlernen der eigenen Stimme und der Stimmwerkzeuge, das „Sich selbst bewegen können“ sind in diesem komplexen Vorgang unter anderem Fähigkeiten, die anteilig schon im Mutterleib ausgebildet wurden.
Gestik, Mimik und die beginnende verbale Kommunikation sind die ersten Strategien des Kindes, um mit uns in Kontakt zu treten. Dafür ist eine sinnliche, die Bewegung und Sprache anregende Umgebung nachweislich förderlich.
An einem Samstag- und einem Abendtermin werden die frühkindlichen Sprachlernstrategien und deren ganzheitliche Voraussetzungen thematisiert. Praktisch durchgeführte Angebote bzw. Aktionen können in den pädagogischen Alltag mitgenommen werden.
Einen weiteren Abend nehmen wir uns Zeit, um die Beobachtungsinstrumente „BaSiK“ und den „Beobachtungsbogen Sprache (Beobachtungsschnecke)“ kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem kann überprüft werden, inwiefern sie in Ihrem Kindertagespflegealltag einsetzbar sind, was Sie an ihnen verändern würden und was nach deren Einsatz mit den Beobachtungen passieren kann.
3x | 9.30 - 21.30 Uhr | 14 Unterrichtsstunden
| Datum | Zeitraum | Ort/Raum |
|---|---|---|
| Sa., 13.06.2026 | 09:30 - 15:00 Uhr | Kath. Bildungswerk Bonn |
| Mi., 17.06.2026 | 18:30 - 21:30 Uhr | Kath. Bildungswerk Bonn |
| Mo., 13.07.2026 | 18:30 - 21:30 Uhr | Kath. Bildungswerk Bonn |