„Neurodivergente Kleinkinder: Bedürfnisse erkennen und begleiten im Tagespflegesetting
Dieser Kurs richtet sich an alle, die mehr über das Thema Neurodivergenz speziell im Kleinkindalter erfahren möchten. Autismus, ADHS, Dyslexie und weitere Formen sind im Tagespflegealter oft noch nicht diagnostiziert worden. Trotzdem haben betroffene Kinder möglicherweise andere Bedürfnisse, benötigen intensive Begleitung und stellen ihre Bezugspersonen nicht selten vor große Herausforderungen.
Dieser Kurs vermittelt zum einen Einsteigerwissen zum Thema Neurodivergenz mit Fokus auf Beispielen aus dem Tagespflege- und Kitaalltag, stellt Strategien vor und gibt Impulse. Zum anderen soll aber auch bewusst Raum für Fragen und Austausch geboten werden.
Die Referentin ist selbst Mutter neurodivergenter (Klein-)Kinder und bringt neben aktuellem Fachwissen auch jede Menge persönliche Erfahrung mit.“